100 Tauben für den Frieden

Unsere Benefizbastel-Aktion war ein Erfolg!

Die Idee war, rund um den Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine ein Zeichen zu setzen und viele Friedenstauben in das Schaufenster des Ateliers und in umliegende Fenster fliegen zu lassen! Das ist uns gelungen und dank vieler helfender Hände und offener Herzen sind viele, viele Friedenstauben entstanden und wir konnten die großartige Spendensumme von 1130 € sammeln.

Viele Kinder und Erwachsene haben mitgemacht beim Benefizbasteln im Atelier und für die von ihnen gebastelte Friedenstaube eine Patenschaft von 5 € oder mehr gefunden.

Die Trampolischule Jopala hat auch mitgemacht und die Familien dort haben eine große Spendensumme zusammenbekommen! Auch in das Schaufenster der Buchhandlung Godolt sind unsere Friedenstauben geflogen und haben einen hoffnungsvollen Anblick geboten und zum Spenden eingeladen, auch dort kam einiges zusammen! In den Fenstern des Ladens für Kindersachen der Platane19 und des Cafés Kuno15 konnte man die Tauben fliegen sehen.

Für die Kinder war dies eine wunderbare Möglichkeit, etwas Positives und Konkretes beizutragen und ein schönes gemeinsames Zeichen zu setzen. Und allen Menschen, die an den Fenstern vorbeigehen, schenken wir ein hoffnungsvolles Bild.

Die Spenden gehen direkt nach Zaporizhzhya in der Ukraine an die Aquarellkünstlerin Nastia Yershova, die nach ihrer Flucht nach Berlin hier im Atelier Aquarellkurse für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung gegeben hat. Sie ist zurück in die Ukraine gegangen und lebt mit ihrem Mann und ihrer neugeborenen Tochter dort. Mit der Spende unterstützen wir ihre Arbeit unter den schwierigen Kriegsbedingungen.

Nastia war überrascht und sehr gerührt und hat die Karte oben gemacht für alle beteiligten Familien. Sie schreibt dazu:

„Ich kann meine Gefühle und meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen. Die Tauben sind bezaubernd – es ist so ergreifend! Es ist so schön, dass so viele Kinder mitgebastelt haben. Und so viele! Ich kann es kaum erwarten, einige der Tauben in echt zu sehen. Mein Herz zerfließt bei dem Anblick und ich bin ganz sprachlos. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung aus Berlin und Euer großes Herz!

Mit vielen Grüßen aus Zaporizhzhya von Nastia, Stas & Ulya“

Vielen lieben Dank an alle, die dabei waren!

Viola

Nastia & Viola April 2022

Unsere Tauben fliegen in vielen Fenstern- als Zeichen der Hoffnung! Wie schön!

Unsere Aktion wurde im Bezirksnewsletter Charlottenburg-Wilmersdorf des Tagesspiegels erwähnt, wir freuen uns!

Entdeckt Nastias Aquarell-Kunst auf instagram: yorshartist